Mit der Schaltung einer Stellenanzeige online oder in Printmedien beginnt die Kommunikation. Kandidaten lesen die Anzeige, wägen ab, ob sie sich bewerben wollen, erkundigen sich telefonisch, ob sich eine Bewerbung lohnen würde und schicken dann ihre Unterlagen, deren Eingang sie zeitnah bestätigt haben wollen.

Ein professioneller Workflow mit einem Bewerbungsmanagementsystem führt den Bewerber durch das Verfahren, sortiert schon in einer frühen Phase nicht geeignete Kandidaten aus und verdichtet die Informationen zur Entscheidungsvorlage bei den Verantwortlichen im Unternehmen.

Dazu notwendig ist ein professionelles Instrumentarium eines Bewerbungsmanagementsystems (BMS) und Fachkräften, die den Vorgang in einem Bewerbungsprozess-Workflow organisieren. Nur so ist gewährleistet, dass der Kandidat zeitnah und während des gesamten Bewerbungsprozesses informiert ist und sich gut aufgehoben fühlt, abgesehen von seiner Eignung oder Nichteignung zur Stelle.

 

Leistungen

Wir betreiben und garantieren eine professionelle Arbeitsabfolge aller Teilschritte zur Bewerbung, sind erster Ansprechpartner für Bewerber und handeln stellvertretend und im Namen unserer Mandanten.

Dazu gehören u.a.:

  • Aufnahme der Bewerbungen in ein BMS-System (HR-Partner- oder Kundensystem)
  • Betrieb der Bewerberhotline mit gesonderter Telefonnummer
  • Eingangsquittierung für die Bewerbung
  • Vorselektion
  • Aufbereitung der Bewerbungen
    (Check Vollständigkeit, Nachforderung Unterlagen, Virencheck, Sortierung der Anlagen, Umwandlung in eine PDF-Datei,  ...)
  • Infomail an Mandanten ("Neue Bewerbung im System")
  • Terminmanagement für Vorstellungsgespräche
  • Zwischenbescheide und Absagemanagement 
  • Kandidatenzufriedenheit - Messung

FEL bedient alle Schritte professionell, verfügt über die geeignete technische Infrastruktur für Online- und Printbewerbungen sowie über ein spezialisiertes Team und bietet Bewerbungshandling als verlängerte Werkbank von Personalabteilungen an. Das sichert den Employer Brand und vermeidet negative Signale von Betroffenen z.B. in Bewerberportalen wie Kununu.

Wir arbeiten im eigenen oder in den von Kunden eingesetzten Bewerbungsmanagementsystemen, oftmals als Ergänzung des internen Teams, um Belastungsspitzen abzufangen oder Ausfälle zu kompensieren.

zurück