Schnell-Kontakt

Kandidaten erreichen mit Social Media Recruiting

Ca. 25 Prozent aller Arbeitnehmer*Innen suchen ein neuen Job aktiv und nutzen dafür eine der zahlreichen Jobbörsen. Für die meisten Arbeitgeber ist das Schalten von Stellenanzeigen auf Jobbörsen wie z.B. Stepstone, Stellenmarkt.de, Indeed oder Monster immer noch der erste und teilweise einzige Weg, um Kandidaten für sich zu gewinnen. Der Weg ist richtig und aktuell noch angesagt; mit Social Media Recruitment geht aber mehr. ...

Weiter lesen

Bewerberzufriedenheit messen und optimieren

Wie kann Bewerberzufriedenheit gemessen und verbessert werden?

Bewerber*innen stehen im Hauptfokus aller Kampagnen zur Gewinnung von Mitarbeitern. Unzählige Blogartikel widmen sich der Optimierung der Texte, der Bilder, der Anordnung und der Farben, um Bewerber*innen anzusprechen und zu gewinnen.

Weiter lesen

Recruiting as a Service

Dienste wie Software-as-a-Service (SaaS), bei denen man Softwareanwendungen aus dem Internet bezieht und nutzt, sind vielfach Standard. Recruiting-as-a-Service (RaaS) verfolgt dasselbe Prinzip. Teile des Recruitingprozesses werden an einen externen HR-Partner übergeben.

Weiter lesen

Coronazeiten - Handlungsperspektiven für Kommunen

In Corona-Zeiten stehen Kommunen vor der Herkulesaufgabe, ganz neue Felder (Impfzentren, -abläufe, Terminierungen ...) zu entwickeln und trotzdem alle anderen (Routine-)Aufgaben weiter zu bedienen. Die Bereitschaft und selbst Manpower zur Unterstützung ist oft vorhanden, aber auch das muss erst einmal organisiert werden. Wie ist das zu schaffen?

Weiter lesen