Recruiting

Social Recruiting erreicht Kandidat*innen auf LinkedIn, XING, Facebook, Instagram & Co.

Die ausschließliche Verbreitung von Vakanzen über Stellenanzeigen birgt das Risiko, dass nicht alle Zielgruppen angesteuert werden, da nur aktiv Suchende Kandidat*innen angesprochen werden. Zu geringe Bewerberzahlen und Bewerbungseingänge nicht passender Kandidat*innen sind die Folgen.

Latent suchende Kandidat*innen sind unbedingt zu berücksichtigen. Dies erreichen Sie mit Social Recruiting. Social Recruiting nutzt moderne Methoden aus dem Produktmarketing, um Stellenanzeigen in sozialen Medien gezielt passenden Kandidat*innen zu präsentieren. Streuungen in nicht relevante Kreise werden so vermieden.

 

Methode

FEL analysiert offene Stellen, definiert passende Zielgruppen und erstellt individuelle Werbeanzeigen optimiert für die jeweiligen Netzwerke. Die Anzeigen werden über beliebige Zeiträume veröffentlicht und aktiv gesteuert, um für die Werbekampagne den größten Nutzen zu erzielen. Abschließend wird im Rahmen eines Reportings der Erfolg der Kampagne mittels Klick- und Kennzahlen sowie weiteren KPIs visualisiert.

Vorteile

  • Bis zu 3x mehr potenzielle Kandidat*innen erreichen als über klassische Stellenportale.
  • Neue Zielgruppen entdecken und individuell ansprechen.
  • Individuelle Gestaltung und geringe Streuverluste.
  • Individuelle Gestaltung der Budgets und Laufzeiten.

Fallbeispiel

Gesucht wird:
Lokführer*innen für ein Schienenlogistik-Unternehmen

Ausgangslage:
In Deutschland gibt es enorm wenig Lokführer*innen. Wer die notwendigen Voraussetzungen erfüllt, ist meist bereits in einem attraktiven Beschäftigungsverhältnis und nur selten aktiv auf der Suche nach einem neuen Job.

Lösung:
Identifikation fünf unterschiedlicher Zielgruppen und individuelle Ansprache bei Facebook und Instagram über 60 Tage.

Bilanz:
Über 200.000 erreichte Personen und mehr als 2.500 zusätzliche Anzeigenaufrufe. Direkte Kommunikation mit interessierten Kandidat*innen, Steigerung der Markenbekanntheit und drei Neueinstellungen.

Social Recruiting ist eine ideale Ergänzung zu klassischen Stellenanzeigen sowie zur Steigerung der Markenbekanntheit!


 

Ihre Ansprechpartnerin in unserem Hause
für das Thema Social Recruiting
ist unsere Leitung für strategisches Marketing,
Annika Frutig.

Sie wünschen eine Beratung?
Holen Sie sich über den Buchungskalender
direkt einen Termin mit Frau Frutig!

zurück