Nachhaltiges Recruiting umfasst folgende Komponenten:

  • Gute Stellenausschreibung
    Klare Formulierung, ansprechende Gestaltung, mobile Optimierung, Verbreitungsfunktion, Bewerbungsoptionen (Online, eMail, ...)
  • Suchstrategie
    Welche Methoden? Wo schalten? Wie verbreiten? Wen einbeziehen?
  • Klare Karrierewebseite, die ihren Namen verdient,
    die den EmployerBrand transportiert und zeigt, dass es sich lohnt, bei dem Unternehmen zu arbeiten
  • Wertschätzende Kommunikation mit Bewerbern
    Annahme-, Zwischenbescheide, Absagen, Einladungen, Datenzugriff/-hoheit immer beim Bewerber!
  • Bewerber-Feedback
    Personalisiertes und anonymes Feedback einholen und die Prozesse den Erkenntnissen entsprechend anpassen.

Wenn einer dieser Punkte gestört ist, dann ist ein Besetzungserfolg Glücksache und oft auch die Reputation des Unternehmens gefährdet.

Versetzen Sie sich einmal in die Lage des Bewerbers:

  • Sie finden die Ausschreibung nicht und erhalten keinen Tipp, obwohl die Stelle für Ihre Person perfekt wäre.
  • Sie erhalten keine Eingangsbestätigung, obwohl die Karrierewebseite den positiven Umgang mit Menschen betont.
  • Sie erhalten nach sechs Wochen eine Absage für eine Stelle, für die Sie sich gar nicht beworben haben.
  • Sie erhalten keine Eingangsbestätigung für Ihre Bewerbung. Auf telefonische Nachfrage vier Wochen später kann Ihre Bewerbung nicht aufgefunden werden.
  • Sie wollen sich online bewerben und stoßen auf unzählige Felder eines mehrseitigen Bewerbungsformulars. Kurz vor Ende des Verfahrens stürzt Ihr Rechner ab und Sie müssen von vorne beginnen.
  • Sie sind positiv eingestellt, wollen ein Feedback mitteilen, aber das Unternehmen interessiert sich offenbar gar nicht dafür.

Vorgenannte Beispiele sind real und kommen jeden Tag vor. Je nach Temperament und Leidensgrad des Bewerbers muss ein Unternehmen damit rechnen, dass sich die Menschen an anderer Stelle negativ zu dem Unternehmen äußern, mit dem Sie diese Erfahrung gemacht haben. Negative Einträge auf der Internetplattform Kununu sind oft ein Indiz dafür.

 

Unser Vorschlag zum nachhaltigen Recruitment:

Learn from the best!

 

Es gibt gute Beispiele für Unternehmen mit gutem und nachhaltigem Recruitment. Wir zeigen Ihnen gerne Best-Practice Beispiele auf und begleiten Sie dabei, mit den Besten gleichzuziehen und Ihr Recruitingproblem nachhaltig zu lösen.