Wie funktioniert ein Recruiting Funnel? - Personalbeschaffung im digitalen Zeitalter

Die Personalbeschaffung hat sich durch die Digitalisierung stark verändert. Früher waren Unternehmen auf Mundpropaganda oder Print-Ausschreibungen angewiesen. Heute bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, um potenzielle Mitarbeiter*innen schnell und kosteneffizient zu gewinnen. Eines dieser Instrumente ist der Recruiting Funnel, der auf Social Media beworben wird.

Hierbei sind Zeit- und Kostenersparnis sowie die Reduzierung des Risikos, unqualifizierte Bewerber*innen einzustellen, die größten Vorteile. Ein sorgfältig implementierter Recruiting Funnel kann Unternehmen dabei helfen, schnell und effizient die besten Kandidat*innen für eine Stelle zu finden und einzustellen.

 

Qualifiziertes Personal ist nicht immer aktiv auf der Suche nach einem neuen Job. Selbst wenn Angestellte unzufrieden mit ihrem aktuellen Job sind, bildet dies nicht zwingend einen Grund für eine aktive Jobsuche. Mit einem Recruiting Funnel lassen sich jedoch qualifizierte Menschen ansprechen, die offen für etwas Neues sind, aber nicht aktiv suchen.

 

Im Rahmen des Recruiting Funnels wird zunächst eine Social-Media-Anzeige geschaltet, um das Unternehmen zu präsentieren und potenzielle Bewerber*innen gezielt und authentisch anzusprechen. Sobald diese Anzeige Interesse geweckt hat und die Bewerber*innen in den Funnel eingestiegen sind, müssen die wichtigsten Fragen schnell und präzise beantwortet werden. Durch gezielte Rückfragen wird die Bewerbungsanfrage bereits mit den wesentlichen Informationen angereichert, so dass ein HR-Team schnell entscheiden kann, ob eine Eignung für die Position besteht.

Im Unterschied zu Jobplattformen (wie bspw. Stepstone, Indeed, Monster, etc.) werden durch den Recruiting Funnel auch Menschen erreicht, die nicht aktiv auf der Suche sind, aber wechselbereit wären.

Mehr zur Personalgewinnung mittels Social Recruiting - Methoden finden Sie unter hier.

-----------------

 

Ihre Ansprechpartnerin
für das Thema Recruiting Funnel
ist Leiterin für strategisches Marketing,
Annika Frutig.

Sie wünschen eine Beratung?
Holen Sie sich über den Buchungskalender
direkt einen Termin mit Frau Frutig!