Ein erheblicher Teil des Marktes potenzieller Kandidat*innen - und das sind fast 50 Prozent der Arbeitnehmer*innen - sind nicht aktiv auf der Suche. Sie haben aber grundsätzlich Interesse, ihren Job zugunsten einer neuen Herausforderung oder einem nächsten Karriereschritt zu wechseln.

Um diese Kandidat*innen anzusprechen, eignet sich Social Recruiting. Darunter versteht man den Einsatz von Social Media Kanälen wie z.B. Facebook, Instagram oder Twitter zur Erreichung der Zielgruppe. Hier werden "latent suchende" Kandidat*innen erreicht und spezifisch anhand vielseitiger Merkmale wie Interessen, Wohnorte oder Altersstrukturen angesprochen. Social Recruiting erreicht damit bis zu 3x mehr potenzielle Kandidat*innen als mit klassischen Recruiting-Methoden.

 

Stellenanzeigen mit modernen Methoden vermarkten

bspanzeigesocmediarecSocial Marketing ist kein gänzlich neues Thema. Marketing-Abteilungen aller großen Unternehmen setzen bereits seit Jahren auf solch bewährte Online - Marketing Methoden, um ihre Produkte zu vermarkten.

Maßnahmen, die sich für die Vermarktung von Produkten nutzen, lassen sich auch auf Stellenanzeigen übertragen. Social Recruiting ist der Begriff für die effektive Ergänzung der Personalgewinnung neben Stellenbörsen oder Direktansprachen wie Active Sourcing.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  1. Erreicht werden bis zu 3x mehr potenzielle Kandidat*innen.
  2. Mithilfe der Daten aus sozialen Netzwerken werden individuelle Zielgruppe sehr genau identifiziert und angesprochen.
  3. Wertvolle Erkenntnisse, z.B. wer sich tatsächlich für die Stelle interessiert, werden generiert.
  4. Das Budget wird gezielt und bedarfsgerecht kanalisiert.

 

Für wen eignet sich Social Recruiting?

Das Werben in Sozialen Medien bietet branchenübergreifend und für jede Berufsgruppe zahlreiche Vorteile. Es ist eine ideale Ergänzug zum Werben auf Stellenbörsen und optimal für Arbeitgeber*innen, die gern transparent kommunizieren und ihren Mitarbeiter*innen spannende Herausforderungen anbieten möchten.

Mehr zur Personalgewinnung mittels Social Recruiting - Methoden finden Sie unter hier.

-----------------

 

Ihre Ansprechpartnerin in unserem Hause
für das Thema Social Recruiting
ist unsere Leitung für strategisches Marketing,
Annika Frutig.

Sie wünschen eine Beratung?
Holen Sie sich über den Buchungskalender
direkt einen Termin mit Frau Frutig!