Schnell-Kontakt

Bewerbungsmanagement als „Shared Service“ für Gruppen und Konzerne

Die Vorteile liegen auf der Hand: Ein zentralisiertes Bewerbungsmanagement bringt viele Vorteile. Kostenvorteile sind nur ein wichtiger Teil.

Gibt es auch Nachteile abzuwägen?

Fallbeispiel:
Ein KFZ-Handwerksmeister mit Familie sucht einen Arbeitsplatz in seiner Region irgendwo in Schleswig-Holstein. Der Handwerksmeister hat Familie und ist daher nur im Umkreis von 50 km mobil.

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Die Besten finden | Top-Performer

Was zeichnet Top-Performer aus?

  • Sie sind lösungsorientiert und haben eine hohe Eigenmotivation.
  • Sie können sich sehr gut selbst organisieren und denken strategisch.
  • Sie können sich sehr gut ausdrücken und sich Aufgaben annehmen.
  • Sie arbeiten mit Leidenschaft, mögen Teamarbeit und fördern Kollegen.

Kurzum: Top-Performer sind die Mitarbeiter, die jedes Unternehmen sucht und braucht!

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User Experience ...

oder "Wie fühlen sich Bewerber vom Unternehmen behandelt?"

Mit Recht erwarten Unternehmen von Bewerbern eine professionelle, fehlerfreie Bewerbung, wenn sie auf Stellenanzeigen reagieren. Jeder Personaler hat bereits Bewerbungen erhalten, die schon von der Form vermuten ließen, dass der Kandidat nicht derjenige sei, den sich der Arbeitgeber wünschte und von dem er vertreten werden wollte.
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Outsourcing der Personalsuche, Fakten

Welches Unternehmen kennt das nicht?
Personalsuche verschlingt Zeit und Kosten

  • für Auswahl der passenden Suchwege wie z.B. Stellenbörsen
  • Bearbeitung eingehender Bewerbungen
  • Auswahl der richtigen Bewerber
  • sowie für Absagen der nicht erfolgreichen Bewerber
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Karrierewebseite

Bedeutung einer Karrierewebseite

Karriereportal, Online Stellenbörse und Bewerbermanagement

Jedes am Markt teilnehmende Unternehmen hat einen Webauftritt. Häufig mangelt es aber auf den Webseiten an der Führung vorbeisurfender potentieller Kandidaten auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Karriereseiten sind oft nicht optimal gepflegt oder erst gar nicht vorhanden. Viele Webseiten bieten nicht die Informationen und die Funktionalitäten, um für eine Bewerbung zu begeistern.

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Nachhaltiges Recruiting | Worauf kommt es an?

Nachhaltiges Recruiting umfasst folgende Komponenten:

  • Gute Stellenausschreibung
    Klare Formulierung, ansprechende Gestaltung, mobile Optimierung, Verbreitungsfunktion, Bewerbungsoptionen (Online, eMail, ...)
  • Suchstrategie
    Welche Methoden? Wo schalten? Wie verbreiten? Wen einbeziehen?
  • Klare Karrierewebseite, die ihren Namen verdient,
    die den EmployerBrand transportiert und zeigt, dass es sich lohnt, bei dem Unternehmen zu arbeiten
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